Im Namen des Erhabenen  
  Palästina-Spezial
 

Berg der Himmelfahrt

Auf dem so genannten Tempelberg befindet sich weit und breit kein Tempel, und es ist nicht gesichert, ob er jemals wirklich an der Stelle gestanden hat. Wenn er aber an dieser Stelle gestanden haben sollte, dann haben ihn die Römer zerstört, und jetzt stehen gleich zwei muslimische Heiligtümer auf dem Berg, die Al-Aqsa-Moschee (Heilige Moschee) und die Qubat-ul-Sakhra (Felsendom). Zionistische Presseorgane versuchen dabei immer den Eindruck zu erwecken, als wenn es sich um ein und dasselbe Gebäude handeln würde. Ein Überblick über die Stadt gibt Aufschluss über die Entfernungen (s.u.). Dabei ist es das Ziel die Aufmerksamkeit auf ein einziges Gebäude zu lenken, das in den Medien gleich beide Namen erhält. Aufgrund der seit mehreren Jahrhunderten bestehenden Situation sollte der Berg von Muslimen Berg der Himmelfahrt genannt werden.

Al-Aqsa-Moschee
(Heilige Moschee)
alaqsaundqubba.jpg (24684 Byte) Qubat-ul-Sakhra
(Felsendom)

Links befindet sich mit der silbernen Kuppel die Al-Aqsa-Moschee (die Heilige Moschee) und rechts befindet sich mit der goldenen Kuppel der Felsendom (Qubat-ul-Sakhra). Fälschlicherweise wird das rechte Gebäude auch gleichzeitig als "Al-Aqsa Moschee vorgestellt und selbst viele Unkundige wurden bereits fehlgeleitet. Beide Gebäude sind aber für den Islam heilig und stehen im direkten Zusammenhang mit der Himmelfahrt des Propheten. Der Erste teil der Fahrt war von Mekka zur Al-Aqsa Moschee. Dort ging er bis zum heiligen Felsen unter dem heutigen Felsendom und stieg vor dort zum Himmel auf.

aqsainnen.jpg (4770 Byte)

qubbainnen.jpg (4613 Byte)

Innenansicht der Al-Aqsa Moschee Innenansicht des Felsendoms

 

Links zum Thema

bullet Tempelberg-Zugang für Moslems soll eingeschränkt werden

 

Senden Sie e-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@muslim-markt.de 
Copyright © seit 1999 Muslim-Markt