Im Namen des Erhabenen  
  Palästina-Spezial
 

Bremen 3.1.2009 - Bericht und Bilder zur Demo

Solch eine Demonstration hatte Bremen lange nicht gesehen. Fast jeder zehnte Muslim aus Bremen, hunderte Freunde und damit insgesamt fast 5000 Demonstranten sammelten sich am Hauptbahnhof und marschierten dann durch die Innenstadt zum Rathausmarkt. Die sehr friedliche Demonstration, an der Teilnehmer aus so vielen Ländern teilnahmen, endete mit einer Abschlusskundgebung, in der einer der Hauptredner die Bundeskanzlerin darauf aufmerksam machte, dass sie auch die Kanzlerin der muslimischen Deutschen ist. Die mitgeführten Plakate und Demonstrationsexponate zeigten, wie intensiv die Teilnehmer sich vorbereitet hatten und die vielen deutschsprachigen Parolen verdeutlichten, an wen sich die Demonstration wandte, an die Passanten die immer wieder stehen blieben und Beifall klatschten. Die Demonstranten gingen mit dem Wunsch nach Frieden in aller Welt, insbesondre im Gaza, friedlich auseinander.

Der einzige Zwischenfall wurde dem Muslim-Markt erst im Anschluss an die Kundgebung mitgeteilt, so dass weder wir noch die Organisatoren der Demo einschreiten konnten. Als der Demonstrationszug bei McDonalds vorbei ging, versuchte ein älterer Deutscher - wie er beschreiben wurde - unerfahrene Jugendliche immer wieder dazu anzustacheln, mit Steinen und Ähnlichem gegen McDonald vorzugehen, da der Laden "amerikanisch-jüdisch" sei. Kein einziger Jungendlicher konnte dazu bewegt werden! Allerdings sollte der Hinweis für andere Demonstrationszüge eine Warnung sein, so dass sie ihre unerfahrenen Jugendlichen auf solche Personen hinweisen. Es ist im Nachhinein nicht feststellbar, für wen jene Person arbeitete, aber es steht fest, dass solch eine Person unverzüglich der Polizei übergeben werden muss mit dem Hinweis, wozu er die Demonstranten animieren wollte.

 

Senden Sie e-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@muslim-markt.de 
Copyright © seit 1999 Muslim-Markt