Im Namen des Erhabenen  
  Interview mit Sayyid Kashmiri
 

Muslim-Markt interviewt 
Hodschat-ul-Islam-wal-Muslimien
Sayyid Al-Kashmiri - (Vertreter von Ay. Sistani)
Juni 2004

Hodschat-ul-Islam wal Muslimien Sayyid Murtadha Al-Kashmiri ist 55 Jahre alt und der Vertreter Ay. Sistanis für Europa und Nord-Amerika. Er ist bekannt als Gelehrter und Referent. 

MM: Zunächst bedanken wir uns recht herzlich für dieses Interview und wünschen Ihnen und dem Volk im Irak das Beste. In der westlichen Welt lesen wir ständig, dass es viele Schwierigkeiten zwischen Sunniten, Schiiten und Kurden im Irak geben soll und dass angeblich nur die US-Amerikaner in der Läge wären, Sicherheit zu gewährleisten. Stimmt das und wie sind die Beziehungen zwischen den unterschiedlichen Gruppen?

Kashmiri: Die Amerikaner könnten für alles Mögliche sorgen, da sie über enorme Mittel und eine entwickelte Technologie verfügen und zuallererst für Frieden und Sicherheit, welche gemeinsam die Lebensgrundlage der Gesellschaft bilden.

MM: Wie ist die Ausbildungssituation der Kinder im Irak vor und nach diesem Krieg, und wie ist die heutige Situation?

Kashmiri: Ja, die Ausbildungssituation war vor der Beatzung erheblich besser als derzeit, da es kein Strom, kein Wasser und keinen Frieden und Sicherheit gibt. Die Leute fürchten sich vor Entführungen und Mord. Studenten bedürfen eine beruhigte Atmosphäre mit Frieden und wiederhergestellter Sicherheit. Im heutigen Irak sind all diese Bedürfnisse nicht erfüllt.

MM: Können Sie uns einen Eindruck der täglichen Probleme geben, welche die Bürger im Irak haben? 

Kashmiri: Das ist unbeschreiblich. Ich glaube, das irakische Volk hat heute Mangel an den grundlegendsten Dingen des Lebens zu ertragen, wie Strom, Wasser, Medikamenten und medizinische Versorgung sowie den Mangel an fehlendem Frieden und Sicherheit . Die Menschen, die heute im Irak leben, leben unter dem Schutz Allahs.

MM: Wir haben gesehen, wie die Geistlichkeit im Irak sehr gut organisiert ist und sogar in der Lage ist die Menschen zu schützen und ihnen helfen kann die Probleme zu lösen. Wie kann ein westlicher Leser die Bindung der Bürger zu den Geistlichen verstehen obwohl die Macht in den Händen anderer ist?

Kashmiri: Ja, wenn die Geistlichen engagiert und treu gegenüber der Botschaft (des Islam) und ihrem Gauben sind, dann ist es möglich diese Bindung (zwischen dem Volk und den Geistlichen) zu haben, auch im Westen.

MM: Die Fotos über Folter haben die westliche Welt geschockt. Haben Sie Informationen, dass diese barbarische Folter jetzt aufgehört hat?

Kashmiri: Scheinbar hat es aufgehört nach solch einem beispiellosen Skandal, aber es kann sich wiederholen - gemäß dem Motto: "Wenn diejenigen, die es überwachen, die Diebe selbst sind!"

MM: Der Islam ruft die Muslime zur Vereinigung. Nichtsdestotrotz sehen wir lediglich die Vereinigten Staaten von Amerika und in naher Zukunft die Vereinigten Staaten von Europa. Können sie sich vorstellen, dass wir in naher Zukunft die Vereinigten Staaten der Muslime sehen werden?

Kashmiri: Wir haben diesbezüglich den Begriff: "Der großartige Islamische Staat", welcher erreicht werden wird, wenn Imam Al-Mahdi (möge Allah seine Rückkehr beschleunigen) erscheinen wird. Das ist der Staat, den Allah uns im Heiligen Qur'an versprochen hat, als er sagte: Und Wir wollten denen, die im Lande als schwach erachtet worden waren, Huld erweisen und sie zu Führern machen und zu Erben einsetzen (Heiliger Qur'an 28:5).

Und auch der folgende Vers: Verheißen hat Allah denen, die von euch glauben und gute Werke tun, daß Er sie gewiss zu Nachfolgern auf der Erde machen wird, wie Er jene, die vor ihnen waren, zu Nachfolgern machte; und dass Er gewiss für sie ihre Religion befestigen wird, die Er für sie auserwählt hat; und dass Er gewiss ihren (Stand) nach ihrer Furcht in Frieden und Sicherheit verwandeln wird, auf dass sie Mich verehren (und) Mir nichts zur Seite stellen. Wer aber hernach undankbar ist, wird ein Frevler sein. (Heiliger Qur'an 24:55)

Und auch der folgende Vers: Er ist es, Der Seinen Gesandten geschickt hat mit der Führung und der Religion der Wahrheit, auf dass Er sie obsiegen lasse über alle Religionen, auch wenn die Götzendiener es hassen. (Heiliger Qur'an 61:9)

Sowie anderer Verse des Allmächtigen Allahs, die auf die gleiche Bedeutung hinauslaufen. Auch in einigen islamischen Überlieferungen heißt es: "Wenn der 12. Imam (möge Allah seine Rückkehr beschleunigen) wieder erscheint, wird es keinen Winkel der erde geben, in dem man nicht den Ruf "La Ilaha Illa-Allah Muhammad Rasul-Allah" (Es gibt keinen Gott außer Allah und Muhammad ist sein Gesandter) vernehmen kann. Dann wird es Gerechtigkeit und den idealen Staat geben, in dem alles erhältlich ist; ein Staat in dem die Katze neben dem Wolf laufen wird und Frauen Almosen in ihren Händen tragen werden aber niemanden finden werden, um es ihm zu geben."

MM: Immer mehr Muslime in der ganzen Welt sehen eine zunehmende Zahl der Zeichen, dass die Rückkehr der 12. Imams schon bald eintreffen könnte - Inschaallah. Sind das nur Hoffnungen die auf der hilflosen Situation basieren oder sind die Zeichen auch aus theologischer Sicht deutlicher als je zuvor?

Kashmiri: Letzteres ist der Fall, gemäß den Aussagen der islamischen Überlieferungen und den Schilderungen der Familie und direkten Abkommen des Propheten, den Ahl-ul-Bait (Möge Allah sie segnen).

MM: Was sind Ihre Wünsche für die Zukunft Ihres Landes?

Kashmiri: Ich hoffe darauf, dass sich Frieden, Sicherheit, Eintracht und Stabilität unter einer gerechten islamischen Regierung durchsetzen werden, welche jedem Irakischen Bürger seine/ihre Rechte und Bedürfnisse sicherstellen wird.

MM: Sehr geehrter Hodschat-ul-Islam Kashmiri, wir danken Ihnen für dieses Interview.

 

Senden Sie e-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@muslim-markt.de 
Copyright © seit 1999 Muslim-Markt